Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Shall I build a dam? – Kai Kobayashi

1 Juni 2024 um 18:00 4 Juni 2024 um 20:00

Münchener Biennale / schwere reiter München

Musiktheater von Kai Kobayashi, Simone Aughterlony und Joseph Wegmann

Komposition: Kai Kobayashi
Regie & Choreographie: Simone Aughterlony
Dramaturgie: Sebastian Hanusa
Lichtdesign, Video: Joseph Wegmann

01.06. 18:00 schwere reiter

02.06. – 04.06. jeweils 20:00 schwere reiter

Ohne Wasser wäre kein Leben möglich, es ist die Voraussetzung dafür, dass unser Körper entsteht, gedeiht, wächst und überlebt. Und zugleich ist Wasser in ständigem Fluss, steht für Austausch und Verwandlung – in den verschiedenen Aggregatzuständen und immer wieder andere Gestalt annehmend, unterschiedliche Körper durchströmend und miteinander verbindend. Wasser steht für Intimität und Nähe und hat zugleich die kosmologische Dimension jenes Elements, das alles Leben auf dieser Erde in Beziehung zueinander setzt.

Hieran anknüpfend fragt SHALL I BUILD A DAM? aus einer posthumanen feministischen Perspektive nach Wegen, Körper, Klänge, Texte und Bewegungen in Bezug zu setzen um damit zu einer Form von Zusammenspiel und Gemeinschaft zu kommen, die Möglichkeiten jenseits einer anthropozentrischen Perspektive mit ihren traditionellen Subjekt-Objekt-Relationen erkundet.

Die Dinge werden im Fluss sein, sich gegenseitig beeinflussen, sich ineinander aufnehmen und sich aufeinander beziehen. Es geht um Schuld und Komplizenschaft, Diebstahl und Geschenk, Poesie und Politik, Viskosität, Erstarren, Verdampfen und Verfließen.

In SHALL I BUILD A DAM? arbeitet die Komponistin Kai Kobayashi, die sich seit Jahren intensiv mit Musiktheater befasst, zum ersten Mal mit Choreograf*in und Performer*in Simone Aughterlony und Lichtdesigner und Bühnenbilder Joseph Wegman zusammen. Und zugleich setzt die Münchener Biennale mit diesem Projekt die erfolgreiche Kooperation mit der Deutschen Oper Berlin fort, mit der gemeinsam dieses Stück entsteht als ein Projekt, in dem Entwicklungen und Transformationen als räumlicher Prozess sicht- und hörbar werden.

Mit: Noa Frenkel
Mit: Chiara Feldmann

Ensemble KNM Berlin
Theo Nabicht, Kontrabassklarinette
Matthias Jann, Posaune:
Richard Valitutto, Piano
Annette Riessner, Akkordeon
Kirstin Maria Pientka, Viola

Dauer: ca. 70 min.
Einführung mit Sebastian Hanusa am 02.06., 19:15 Uhr, schwere reiter.

Tickets: muenchenticket.net

Premiere in Berlin: 21.06.2024
Weitere Vorstellungen in Berlin, Deutsche Oper: 22.06.2024, 27.06.2024, 28.06.2024, 29.06.2024

Eine Koproduktion der Münchener Biennale und der Deutschen Oper Berlin. Kompositions- und Librettoauftrag der Landeshauptstadt München zur Münchener Biennale

10€ – 20€

schwere reiter münchen

Dachauer Str. 114
München, 80797 Deutschland
Google Karte anzeigen
+49 89 38997991
Veranstaltungsort-Website anzeigen